Welche Fenster bei Altbau kaufen? Erfahrungen gesucht

Alles was Spaß macht und witzig ist

Moderatoren: thomas, Lady, traude52, Margitta, Kalle, Globale Moderatoren

Antworten
Anny

Welche Fenster bei Altbau kaufen? Erfahrungen gesucht

Beitrag: # 46125Beitrag Anny
02.11.2018, 21:25

Hallo an alle.

Unser Ältester hat sich vor einigen Monaten mit seiner Frau einen Altbau gekauft. Die Wohnung an sich ist ja eigentlich recht schön, auch die Lage ist gut…Trotzdem muss sie ein wenig renoviert werden – unter anderem die Fenster der Wohnung. Die Beiden möchten sich daher gleich gute Fenster zulegen, um auch die Heizkosten so niedrig wie möglich zu halten (gerade bei Altbauwohnungen fallen diese ja besonders hoch aus). Mit einer guten Fensterisolierung kann man da sicherlich auch einiges dagegen machen.

Weiß den jemand von euch, welche Fenster man bei einem Altbau kaufen soll, die auch gut sind? Vielleicht hat ja von euch jemand ähnliche Vorhaben gehabt und kann mir/uns von seinen Erfahrungen berichten.
Und wie viel Zeit sollte man denn für die Renovierung einplanen? Sie möchten es ja am liebsten noch in diesem Jahr fertig bringen, aber klappt das so schnell mitten im Winter?

Wir würden uns jedenfalls über sämtliche Tipps und jegliche Hilfe freuen! Danke schon mal im Voraus.

bluelight

Re: Welche Fenster bei Altbau kaufen? Erfahrungen gesucht

Beitrag: # 46145Beitrag bluelight
08.11.2018, 11:10

Hallo:)
Da hast du völlig recht, wenn die Fenster nicht dicht sind, kann das die Heizkosten ja wahnsinnig in die Höhe treiben. Also wir haben uns damals für Reform Fenster entschieden und sind auch nach wie vor damit sehr zufrieden! Mir war damals Vollwärmeschutz sehr wichtig und auch dass die Fenster keinen Lärm durchlassen. Außerdem ist es wichtig (meiner Meinung nach auf jeden Fall), sich ausgiebig beraten zu lassen, sonst weiß man ja in der Regel gar nicht, was überhaupt möglich ist in der jeweiligen Situation... Wir wurden echt kompetent beraten dort. Vielleicht sollte er sich aber auch mal zB bei seinen neuen Nachbarn informieren, wie das in dem Haus geregelt ist, die Fenster der einzelnen Wohnungen sollten ja schon zusammenpassen... Liebe Grüße :)

Anny

Beitrag: # 46147Beitrag Anny
08.11.2018, 19:22

Danke für die Antwort und die Tipps, bluelight. Wie lange hat denn die Renovierung bei euch in etwa gedauert? Und gibt es denn da so viele verschiedene Fenster zur Auswahl oder um was geht es denn da eigentlich bei der Beratung? Ich habe damit auch noch gar keine Erfahrungen gemacht…einen Beratungstermin auszumachen wäre aber mit Sicherheit auch mal eine gute Idee! und stimmt, an das habe ich gar nicht gedacht, dass es da vielleicht irgendwelche Richtlinien gibt, die eingehalten werden müssen, damit die Fenster (mehr oder weniger) von außen gleich aussehen…da müsste sich mein Sohn dann sowieso bei der Hausverwaltung noch informieren, aber beim Kauf wurde ihm gesagt, dass es kein Problem sei, wenn sie größere Veränderungen durchführen möchten.

bluelight

Beitrag: # 46166Beitrag bluelight
13.11.2018, 11:49

Oh also wie lange sie genau gedauert hat, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es sich nicht so lange hingezogen hat sondern recht schnell ging. Aber das kommt vielleicht auch immer auf die jeweiligen Fenster an und ist individuell verschieden. Bei der Beratung wird besprochen welches Fenster am besten zu deinen Wünschen passt und dann kannst du da bezüglich Material, Design etc. entscheiden und auch im Showroom Fenster anschauen...
Ja, ich denke schon, dass es da auch bei deinem Sohn Richtlinien geben wird, denn wenn man mal überlegt, schauen ja (von außen) eigentlich fast jedem Haus die Fenster gleich aus. Aber es ist ja schon mal gut, dass größere Veränderungen generell kein Problem für die Hausverwaltung sind!:)

Anny

Beitrag: # 46176Beitrag Anny
19.11.2018, 20:58

ach, gibt es denn da so viele Fenster zur Auswahl? Na gut, dann werden wir uns definitiv auch mal beraten lassen, denn wenn es da unterschiedliche Details gibt, dann lassen wir uns die lieber im Vorhinein erklären, bevor wir einfach irgendwas nehmen. :-)
und ja, da muss man dann bei der Hausverwaltung nachfragen...ich habe aber schon öfters gesehen, dass nicht alle Fenster von außen gleich ausgesehen haben. :-)

bluelight

Beitrag: # 46184Beitrag bluelight
23.11.2018, 10:55

Ja, ich hatte mir da vorher auch nicht so Gedanken drüber gemacht, aber es gibt schon einiges an Auswahlmöglichkeiten bei Optik, Farbe, Zubehör etc. ... Aber da wird dann ja alles erklärt:) Genau, fragt mal bei der Hausverwaltung nach und wenn es da sowieso von außen schon erkennbare Unterschiede bei den einzelnen Fenstern am Haus gibt, ist das gut - das heißt ja dann, dass ihr vermutlich auch mehr Freiraum bei eurer Wahl habt oder?;)

Anny

Beitrag: # 46197Beitrag Anny
26.11.2018, 19:01

ok verstehe, naja ich sage ja immer, besser zu viel Auswahl zu haben als zu wenig…dann muss man sich ja mit der bekannten Qual der Wahl auseinandersetzen. :-) ich glaube aber, dass man so oder so dann gute Fenster kriegt…die Fachleute von dort werden sich ja auch besser auskennen als wir und die können bestimmt gute Empfehlungen geben, weil sie auch mehr Erfahrungen haben. Und ich muss zugeben, dass ich gar nicht auf die anderen Fenster geachtet habe. Ich habe die Wohnung von meinem Sohn erst einmal besichtigt und da habe ich natürlich auf andere Dinge geachtet…ich liebe ja sowieso Altbauwohnungen, da sie so einen besonderen Charme haben…aber gerade da, sind eben gute Fenster wichtig, damit die Heizkosten nicht ins Unendliche steigen.

bluelight

Beitrag: # 46219Beitrag bluelight
02.12.2018, 11:41

Ja, auf jeden Fall, Wahlmöglichkeiten zu haben ist nie verkehrt;) Genau, dann kriegst du eben auch wirklich solche Fenster die du auch haben willst und die zu deiner Wohnung und deinen Anforderungen passen... Ja, ich finde auch, gerade bei solchen Themen, wo man sich ja meistens auch nicht so extrem gut auskennt, da ist es einfach angenehm, sich in die Hände von Fachleuten zu begeben, dann kann man sich in Ruhe beraten lassen und bekommt alles erklärt, bei Reform Fenster wird sich da auch Zeit genommen...Ich kann aber auch verstehen, dass man wenn man das erste Mal eine Wohnung besichtigt, nicht so auf die Qualität der Fenster achtet, man schaut ja dann eher, ob sie groß genug sind und ob dadurch viel Licht in die Wohnung kommen kann, grade in Altbauwohnungen wirken die Fenster ja zu diesem Charme, da gebe ich dir völlig recht:) Aber genau in diesen Wohnungen ist es eben so wichtig, durch die hohen Decken etc., wenn dann die Fenster undicht sind, können die Heizkosten echt teuer werden...

Anny

Beitrag: # 46222Beitrag Anny
03.12.2018, 17:31

Ja, ich finde das auch wichtig, dass man sich bei so etwas mehr Zeit lässt und sich auch gründlich beraten lässt…Es ist bestimmt hilfreich, wenn man schon früh daran denkt, wie es in einigen Jahren denn aussehen könnte…man möchte sich ja nicht alle paar Jahre neue Fenster kaufen…also am besten dann gleich im Vorhinein darauf achten, dass man sich gute Produkte zulegt. :-) Aber das letzte Worte habe sowieso nicht ich, sondern mein Sohn und seine Frau…ich wollte mich generell mal für sie ein wenig informieren und ihnen da ein wenig weiter helfen, weil ich weiß, dass neue Fenster ja nichts Alltägliches sind. Danke jedenfalls für die Hilfe! Ich werde die Informationen mal weiterleiten. :-)

Antworten