Wermut und der sprichwörtliche Wermutstropfen

Was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Darnella, Lady, traude52, thomas, Kalle, Margitta, Globale Moderatoren

Sternschnuppe
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2013, 10:17

Wermut und der sprichw

Beitrag: #41506 Sternschnuppe
17.07.2013, 09:29

Als ich heute morgen durch mein Kräuterlexikon geblättert habe ist mir der Wermut wieder ins Bewusstsein gerückt. Und da kam in mir plötzlich die Frage auf, ob das Sprichwort vom Wermutstropfen, wobei viele auch Wehmutstropfen sagen, was mit der Wermutspflanze zu tun hat.

Ja, so sinnvolle Sachen kommen einem am Morgen in den Kopf... :lol

Benutzeravatar
Wurzelmann
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2013, 09:25

Beitrag: #41507 Wurzelmann
17.07.2013, 09:51

Richtig geraten, Sternschnuppe. auch wenn viele Leute "Wehmutstropfen" sagen, hat das mit Wehmut rein gar nichts zu tun.

Der “Wermutstropfen” beschreibt ja die Situation, dass ein schöner Moment durch etwas einen bitteren Beigeschmack erhält. Und das bezieht sich auf die Bitterkeit des Wermuts. Denn auf der einen Seie ist Wermut schätzungsweise seit der Antike als Heilpflanze in der Medizin bekannt und hatte damals eine große Popularität. Aber der Wermut weist auch eine hohe Bitterstoffkonzentration auf und schon eine geringe Menge gibt z.B. einem Getränk damit sehr unangenehmen bitteren Beigeschmack, welcher deutlich herausgeschmeckt und wahrgenommen wird. Deshalb der Name: Einerseits ist man glücklich, dass die Heilung jetzt einsetzen wird, andererseits ist die Einnahme selbst nicht sehr angenehm.

Sternschnuppe, mach dir keine Sorgen, solche "komischen" Gedanken hat man manchmal am Morgen, aber das ist auch genau richtig so.

Sternschnuppe
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2013, 10:17

Beitrag: #41539 Sternschnuppe
23.07.2013, 12:50

Hallo Wurzelmann.

hihi, Danke für die Erklärung und den Zuspruch. Das beruhigt mich sofort ungemein, dass ich nicht die einzige mit wirren Gedanken hier bin. :lol


Zurück zu „Dieses oder Jenes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast